Montag, 10. Februar 2014

Kinderhalstücher - meine Obsession

Ich starte direkt mal mit einem "Kleidungsstück", was ich immer wieder gerne nähe, weil es schnell gemacht ist, tolle Stoffkombinationsmöglichkeiten bietet und immer toll als Geschenk bei meinen Mädels/Muttis ankommt.

Ich nutze dafür sehr gerne den Schnitt von pattydoo, habe auch schon andere ausprobiert, komme aber immer wieder auf diesen zurück.

Der Schnitt ist wahrlich auch für absolute Nähanfängerinnen geeignet, probiert es unbedingt mal aus.

Mittlerweile habe ich alle möglichen Stoff-Kombinationen schon probiert: Jersey-Fleece, Jersey-Jersey, Jersey-Nicki, Babycord-Teddyplüsch, Babycord-Baumwolle, Baumwolle-Baumwolle, Baumwolle-Fleece. Hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Achtet lediglich darauf, dass ihr etwa gleich dehnbare Stoffe nutzt, sonst wirds etwas fummelig.

eine sehr "leichte" Kombination aus zwei Baumwollstoffen

eine etwas stabilere Variante aus Babycord (Rückseite) und Baumwolle

eine schöne warme flauschige Variante aus Jersey und Fleece (Rückseite)

und hier noch Varianten aus Jersey-Jersey (links unten), Babycord-Teddyplüsch (rechts unten) und Jersey-Nicki (rechts oben)

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Stoff-Kombination ich am liebsten mag. Sie haben alle ihre Vorteile. Alle Kombínationen mit Fleece, Teddyplüsch oder Nicki sind natürlich unglaublich toll für Herbst/Winter, da sie schön flauschig warm sind. Reine Jersey- und Baumwollkombinationen sind toll für Frühling und Sommer geeignet, denke ich, da sie schön leicht auf der Haut und am Hals liegen.

Für die dehnbaren Stoffe nutze ich beim Nähen an sich (ich nähe übrigens mit einer W6 N1615) sowie auch beim späteren Absteppen den Stretch-Geradstich (oder auch 3fach-Geradstich), da dieser elastisch ist und sich nachher mit dem Gewebe mitdehnt.

Für die reinen Baumwollkombinationen (oder in Kombination mit dem Babycord) nutze ich (bisher) den einfachen Geradstich, da das Gewebe selbst sowieso nicht (stark) dehnbar ist und daher der Faden bzw. die Naht auch nicht sonderlich gedehnt wird.

Zum Verschließen nutze ich anfangs Klettband, bin mittlerweile aber auf KAM Snaps umgestiegen, weil sie einfach so schön bunt sind.

Die meisten Stoffe kaufe ich übrigens bei dawanda, wenn ihr Fragen zu einem bestimmten Stoff habt, fragt einfach in den Kommentaren. Ich such euch dann gerne auch den Verkäufer raus.

Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen