Dienstag, 18. Februar 2014

Kochen á la Pinterest: Parmesan Kartoffeln mit Kräuterquark

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich ein leckeres Rezept, das ich bei einer meiner zahllosen Stunden auf Pinterest entdeckt habe. Es ist (wie so oft bei mir) ein amerikanisches Rezept und ich habe versucht, es mit deutschen Zutaten entsprechend zu adaptieren, da es die ein oder andere Zutat hier nicht gibt (im Originalrezept wird nach Old Bay Seasoning verlangt, dies ist hier nicht ohne weiteres erhältlich).
Ich habe das Old Bay einfach weggelassen und statt Knoblauchpulver nehme ich lieber frischen Knoblauch. Auch den im Originalrezept vorgegebenen "Kraft Parmesan Style Grated Cheese" habe ich ersetzt. Hier benutze ich frisch geriebenen Grana Padano.

Die Parmesankartoffeln findet ihr auf Pinterest z.B. auf meinem Food-Board oder auch HIER.


Dieses Rezept ist ausgelegt für 500 gr Kartoffeln. Das reicht super für 2 Personen zum Salat oder auch zu nem leckeren Stück Fleisch.
Als Hauptgericht ohne weiteres "Zubehör" nehme ich für uns 2 dann 1 kg, wobei das wirklich mehr als ausreichend ist!

Zutaten: 

500 gr festkochende Kartoffeln
1 1/2 EL Olivenöl
1/4 TL getrockneter Thymian
1/4 TL getrockneter Oregano
1/8 TL getrockneter Rosmarin
1 Zehe Knoblauch, frisch gepresst
2 EL frisch geriebener Parmesan


Zubereitung:

Den Ofen auf 200 C° vorheizen (Ober-/Unterhitze).

Die Kartoffeln gründlich waschen und achteln oder, noch besser, in schmale Stifte schneiden.

Die Kartoffeln mit allen anderen Zutaten in eine ausreichend große und vor allem verschließbare Schüssel füllen. Deckel drauf und alles kräftig schütteln,bis alles gut vermischt ist.
Anschließend alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in einer Lage verteilen und 35-45 Minuten goldbraun knusprig backen. (Die Parmesankartoffeln auf den Bildern waren ca 40 Minuten im Ofen.)

Zu den Kartoffeln essen mein Mann und ich meistens einfach nur Quark. Dieser fällt je nachdem, was der Kühlschrank so hergibt, immer wieder anders aus. Diese Variante hat mir in der letzten Zeit am besten gefallen, deshalb teile ich sie heute gerne mit euch:

Zutaten:

250 gr Magerquark
1/2 Becher Schmand
1 Schluck Mineralwasser (mit Kohlensäure)
1 Bund frischer Schnittlauch (in Röllchen)
1-2 TL Senf (nach Geschmack)
Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander mischen und kräftig abschmecken, man darf den Senf ruhig etwas herausschmecken.


Ihr seht, ein vollkommen einfaches Rezept, das fix gemacht ist und dazu noch schweinelecker... :)

Viel Spaß beim Nachkochen!
Liebe Grüße Anna

1 Kommentar:

  1. Nomnomnom! Wird nachgemacht! Also die Kartoffeln. Quark mache ich immer anders. :)

    AntwortenLöschen