Donnerstag, 20. Februar 2014

Quick Chicken / Salmon Stir-Fry

Ich will euch heute mal mein absolutes Lieblingsrezept vorstellen. Das Stir-Fry gibt es bei uns bestimmt mindestens alle 14 Tage - so auch heute Abend endlich mal wieder.

Es ist ein Rezept von Jamie Oliver und stammt aus seinem Buch "Ministry of Food". Das Originalrezept wird eigentlich mit Lachs gekocht, da ich Fisch nicht so gerne mag, wechseln wir immer mal zwischen Lachs und Hühnchen.

Wir züchten uns mittlerweile unsere Mungobohnensprossen immer selbst. Dafür hab ich mal ein Keimglas für knapp 10 Euro bei amazon bestellt. Das war eine echt gute Investition, damit kann man nämlich auch ganz toll Radieschensprossen und ähnliches züchten. Die Samen dafür kauf ich mir immer bei Bio Company, die haben eine tolle Auswahl und super Qualität.

Für 2 Personen:

350 g Hähnchenbrustfilet (oder alternativ Lachs)
1 handvoll geschälte Erdnüsse
1 Knoblauchzehe
1 etwa daumengroßes Stück Ingwer
1 rote Chilischote
1 gehäufter Esslöffel Tandoori Curry Paste
200 ml Kokosnussmilch
1 handvoll Zuckererbsen
1 handvoll Mungobohnensprossen

etwas frischen Koriander
Erdnussöl
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer & Salz

150 g Basmati oder Wildreis

Als erstes solltet ihr einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den Reis nach Packungsanweisung kochen (wir nutzen dafür unseren tollen neuen Reiskocher). Währenddessen schneidet das Hähnchen (oder den Lachs) in etwa 2,5 cm große Stücke.

Schält die Erdnüsse und zerstoßt sie in einem Mörser. Schält und hackt den Knoblauch und Ingwer. Halbiert, entkernt und schneidet die Chilischote.

Benutzt für dieses Gericht einen Wok, gebt etwas Erdnussöl hinein (etwa zwei EL) und erhitzt es. Gebt dann den Knoblauch, Ingwer und die Chili in den Wok. Brutzelt das Ganze unter ständigem Rühren für 30 Sekunden an, dann fügt die Tandoori Curry Paste dazu und rührt nochmals für 30 Sekunden. Fügt das Hähnchen (oder den Lachs) dazu und lasst alles etwa eine Minute köcheln.

Dann gebt ihr die Zuckererbsen (oder alternativ zwei handvoll einer Asiagemüsemischung) sowie die Kokosnussmilch dazu.

Lasst nun alles nochmal ein paar Minütchen kochen und schmeckt ggf. mit etwas Salz (oder Soyasauce) und Pfeffer ab.

Teilt den Reis und das Stir-Fry auf zwei Teller auf und streut darüber noch die zerstoßenen Erdnüsse sowie die Mungobohnensprossen und den Koriander.

wir variieren auch gerne mal - hier haben wir die restlichen Champignons noch mit reingeworfen

Jetzt hab ich Hunger und freu mich tierisch auf heute Abend.

Lasst es euch schmecken :)

Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen