Mittwoch, 26. Februar 2014

Urlaub: Wandern in Harrachov

Als ich eben so durch meine Fotos gestöbert bin, habe ich einige unserer Urlaubsfotos aus dem letzten Jahr entdeckt und wollte diesen schönen Ort mal mit euch teilen.

Seit ich denken kann, haben meine Eltern mit mir und meinem Bruder Urlaub in Tschechien gemacht - meistens in Harrachov oder nähere Umgebung.

Das letzte Mal waren wir gemeinsam 2008 da. Lang ist es her und so ergriff ich die Gelegenheit meinen ersten kleinen Urlaub mit H. dort zu verbringen. Wir haben Ecken erkundet, die ich noch nicht kannte - da meine Eltern nie so weit mit uns gewandert sind.

Harrachov liegt im westlichen Teil des Riesengebirges, mit der Seilbahn kann man ganz schnell und einfach den Teufelsberg (Čertova hora) erklimmen und von dort die grandiose Aussicht genießen (oder im Winter eben Ski fahren). Ein Muss bei jedem unserer Harrachov-Urlaube (inklusive dem Abstieg per Fuß und ohne Seilbahn).




Ebenso ein Muss während unseres Urlaubes und auf jeden Fall einen Besuch wert: die Mummel Wasserfälle (Mumlavský vodopád). Hier sind wir (meine Eltern und ich) sonst immer nur bis zum eigentlichen Wasserfall spaziert. H. wollte aber gerne etwas weiter hoch und so liefen wir erstmal den offiziellen Wanderweg entlang. Den verließen wir aber ziemlich bald und wanderten direkt am Fluß weiter. Ingesamt etwa 7 km mit einem Höhenunterschied von fast 370 Metern.


Es war anstrengend und wir hatten leider überhaupt keinen Proviant dabei und nur eine Flasche Wasser (die wir dann einfach am Fluß wieder aufgefüllt haben - klares Quellwasser, unglaublich toll). Wir waren wohl insgesamt etwa sechs Stunden unterwegs und am Abend völlig kaputt, wurden aber mit unglaublich tollen Orten und unberührten Landschaften dafür entschädigt.

Mumlavský vodopád




Ich möchte jedem, der gerne wandert, dieses wunderbare Plätzchen weiterempfehlen. Harrachov hat viel zu bieten, die böhmische Küche ist grandios und die Preise sind wirklich erschwinglich.

Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen